Podcast

Role your Model

Podcast "Role Your Model"

Role Your Model – der Podcast, der spannende Frauen sichtbar macht. Wir sind Annette Sickert Karam und Elina Hafer und wir sprechen mit unseren InterviewpartnerInnen über ihren Beruf, ihren persönlichen Erfolg, ihre Träume und Gründe, warum man mutig sein sollte. Dieser Podcast steht für Empowerment, Support und Gleichberechtigung.

Role Your Model #10 Herbstpause

Im November pausieren wir, denn Elina liegt mit einer Erkältung noch flach und Annette sitzt schon auf (fast) gepackten Koffern Richtung Brasilien. Manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. Und so hören wir uns im Dezember wieder, denn wir haben aufregende News!

Role Your Model #9 mit Dr. Issam Dayoub, Research Associate @ Fraunhofer IPA

Von der Schultafel in Syrien bis zum Smartboard in Deutschland – in dieser Folge erzählt uns Dr. Issam Dayoub von ihrem wendungsreichen Weg, der sie aus ihrer Heimat über mehrere Stationen ins Schwabenland geführt hat. Sie gibt uns Einblicke in Herausforderungen, ihren ganz persönlichen Stil damit umzugehen und wie sie und ihr Mann Vereinbarkeit leben.

Issam Dayoub: https://www.linkedin.com/in/issam-dayoub-70421aa2

Fraunhofer IPA: https://www.ipa.fraunhofer.de/

Vorher freuen sich Elina und Annette, dass die Sommerpause vorbei ist, sprechen über ihre Urlaube und das, was zum Beibehalten der Motivation im Alltag wichtig ist. Außerdem gibt Elina einen Update zur Gründung. Hört hinein, es lohnt sich wieder!

Role Your Model #8 mit Anita Meister, Head of Marketing

In Folge 8 unseres Podcasts ist Anita Meister, Head of Brand Marketing bei H&F Solutions GmbH bei uns zu Gast. Anita gibt uns einen sehr ehrlichen und persönlichen Einblick in den Weg vom Konzern ins Start-Up, und beschreibt ihren eigenen Prozess der Selbstfindung. Wir sprechen über Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, New Work, Work-Life Balance und das Aufwachsen mit und in zwei Kulturen.

Vor dem Interview philosophiert Annette mal wieder, dieses Mal über Ankommen in Deutschland und Wertschätzung, und Elina gibt uns einen Update zu ihrer Gründung: es hat sich einiges getan!

Viel Spaß beim Zuhören!

Role Your Model #7 mit Maxi Hebborn-Ravikumaran, Gründerin von Peppeditzje

In dieser Folge sprechen wir mit Maximiliane Hebborn-Ravikumaran, der Gründerin von Poppeditzje, einer Premium Baby- und Kindernahrung Manufaktur. Sie erzählt uns von dem Moment, in dem sie wusste, dass die Idee, Baby- und Kindernahrung herzustellen, genau das ist, was sie machen möchte, welche Schritte sie bis zum eigenen Onlinevertrieb gegangen ist und welche Zukunftsvisionen sie hat. Lasst euch von ihrer Kraft und Begeisterung anstecken und genießt einen weiteren Einblick in die Gründer*innenwelt! 

Poppeditzje 

Homepage: https://www.poppeditzje.de

Instagram: https://instagram.com/poppeditzje?igshid=1lu4rcw63cgwk 

Facebook: https://www.facebook.com/Poppeditzje

Pinterest: https://www.pinterest.de/Poppeditzje/

Maximiliane Hebborn-Ravikumaran

LinkedIn: http://linkedin.com/in/maximiliane-hebborn-ravikumaran-871045a1

Elina und Annette stimmen euch vorher ein mit den neuesten Nachrichten von Elina’s Gründung, einem Buchtipp für Honorée Fanonne Jeffers The Love Songs of W.E.B. Du Bois, einem Einblick in die Welt des Triathlons und den Vorteilen von Workations.Viel Spaß beim Zuhören!

Role Your Model #6 mit Julia Tebbe-Simmendinger, Internistin und Mama

In dieser Folge sprechen wir mit Julia Tebbe-Simmendinger, Internistin aus Rostock und Lieblingscousine von Annette. Gemeinsam werfen wir einen Blick zurück auf besonders bewegende Zeiten in ihrem Leben als Ärztin, und erfahren, wie es ist, den Weg bis zur eigenen Praxis als Mutter zweier Töchter zu gehen. Ab und zu lässt uns Julias jüngste Tochter wissen, was sie von dem Interview hält.

Vor dem Interview erzählt Elina von der Begegnung mit einem ihrer allzeit liebsten Role Models, Annette bildet sich fort, und gemeinsam überlegen wir, zu welchen Themen wir eventuell eine Sondersendung machen möchten. Wir sind für Vorschläge von unseren Hörer*innen sehr dankbar – schreibt uns einfach über Instagram an! Viel Spaß beim Zuhören.

Julia Tebbe-Simmendinger:

Praxis: https://www.hausarztpraxis-nord-west.de/praxisteam/ 

Tipps von Elina:

Verena’s Buchclub: https://bookclub.verenapausder.de 

Buchhandel Ozelot in Berlin: https://www.instagram.com/ocelotberlin/?hl=de 

Buch: Ungezähmt von Glennon Doyle (steht auf der Leseliste, noch nicht gelesen)

Role Your Model Podcast @ Instagram:

https://instagram.com/roleyourmodel_podcast?igshid=MjEwN2IyYWYwYw== 

Role Your Model #5 mit Katharina Hänsch, Sportwissenschaftlerin und sportpsychologische Expertin

In dieser Folge sprechen wir mit der Sportwissenschaftlerin und Sportpsychologischen Expertin Katharina Hänsch über Leistungssport, E-Sports, Mentaltraining und Auszeiten. 

Katharina Hänsch

Instagram: mental_kath
 

Außerdem erzählt Elina von ihrem Fan-Girl Moment und Annette von Abschieden und Neubeginn. Es ist mal wieder eine spannende Folge! Viel Spaß beim Zuhören!

Role Your Model #4 mit Dr. Elina Hafer, Chemikerin und Gründerin

In dieser Folge interviewt Annette ihren Podcast-Co-Host Dr. Elina Hafer und es geht um Chemie, Forensik und ums Gründen!

Außerdem erzählt Elina von wunderschönen Tagen in Italien, während Annette ein bisschen philosophisch wird. Im Interview erfahrt ihr Elinas Werdegang als Naturwissenschaftlerin in der Forschung, berufsbegleitendes Promovieren und Business Development. Zudem überrascht Elina euch und Annette mit einer unglaublich spannenden Neuigkeit. Wir sagen nur “Prost”! Viel Spaß beim Zuhören.

Dr. Elina Hafer

https://www.linkedin.com/in/dr-elina-hafer-b29679147

Gründung

FoundFactory: https://foundfactory.de/

EXISTGründerstipendium:

https://www.exist.de/EXIST/Navigation/DE/Gruendungsfoerderung/EXIST-Gruenderstipendium/exist-gruenderstipendium.html

Mentoring for Founders der HBRS: https://www.h-brs.de/de/gruenden/mentoring-founders

WoMentor: https://www.womentor.at/

Buchempfehlung

Die Mutter der Erfindung von Katrine Marçal

Role Your Model #3 mit Marie Isack, Head Of HR und Traurednerin

Willkommen zu Folge 3 von Role Your Model mit Annette Sickert Karam und Elina Hafer. Elina und Annette schauen auf bewegte vier Wochen zurück, lassen euch teilhaben an spannenden Begegnungen und einem Buchtipp. Ihr Gast ist heute Marie Isack, die als Head of HR bei Lagardère Travel Retail Germany und einem französischer Konzern, der weltweit vertreten ist, sowie als Traurednerin in zwei unterschiedlichen und doch sehr eng verbundenen Welten zu Hause ist. Marie hat in ihrer Laufbahn als “Personalerin mit Herz” so gut wie noch nichts nicht erlebt und erzählt unter anderem über Insolvenzen, Neuanfänge, Mut, und Menschen und ihre Geschichten. Viel Spaß beim Zuhören!

 

Marie Isack

https://www.linkedin.com/in/marie-isack-342219175/ (LinkedIn)

https://www.xing.com/profile/Marie_Isack (XING)

http://www.Zauberworte.net (Homepage)

https://instagram.com/maries_zauberworte?igshid=YmMyMTA2M2Y= (Instagram)

 

Podcast Role Your Model

https://www.instagram.com/roleyourmodel_podcast/ (Instagram)

Role Your Model #2 mit Mariana Kriebel, Programmkoordinatorin für Freiwilligendienste im globalen Süden bei IJGD

Willkommen zur zweiten Folge unseres Podcasts. Elina und Annette legen gleich furios los, vergessen vor lauter Wiedersehensfreude sich vorzustellen und reflektieren über die letzten Wochen, inklusive Gründer*innen Workbook und Konfettiregen. Im Anschluss hört ihr das erste Interview mit einer spannenden Frau aus Berlin: Mariana Kriebel, Programmkoordinatorin für Freiwilligendienste im globalen Süden bei IJGD. Mariana erzählt von ihrer Arbeit, inspirierenden jungen Menschen und der nachhaltigen Wirkung, die ein Freiwilligendienst in einem völlig ungewohnten Umfeld entfalten kann. Wir sprechen über den White Savior Complex, warum es cool ist wie das Wasser zu sein und wie schön es ist zu lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Freiwilligendienste weltweit: 

http://www.ijgd.de/weltweit

https://www.instagram.com/ijgd_weltweit_freiwillig/ (Instagram)

Freiwilligendienste im Inland: 

http://www.ijgd.de

Role Your Model #1 mit Annette Sickert Karam und Elina Hafer - Wer wir sind

Heute steht die erste Aufnahme unseres #Podcasts an und wir sind super aufgeregt! Wir, Annette und Elina, werden darüber sprechen, wer wir sind, wie wir uns eigentlich gefunden haben und warum wir einen gemeinsamen Podcast nun starten. Was möchten wir in die Welt bringen und warum sollte man uns und den Geschichten, die wir vorstellen möchten, zuhören? Wir geben euch einen Ausblick über unsere Ideen, unsere #Vision und unsere zukünftigen Interviewpartnerinnen.

 

Annette Sickert Karam:

https://www.sickertkaram.com (Homepage)

https://www.linkedin.com/in/annette-sickert-karam-46205a58 (LinkedIn)

 

Elina Hafer:

www.elinahafer.de (Homepage)

https://www.linkedin.com/in/dr-elina-hafer-b29679147 (LinkedIn)